SiRENA GmbH
Qualität ist ein zwingendes Merkmal von zu verkaufenden Produkten. Ein modernes Verständnis des Begriffes resultiert aus jedoch aus der Erkenntnis, dass eine hohe Qualität der Produkte nur dann erreicht und auch gehalten werden kann, wenn alle Bereiche des Unternehmens nach den Prinzipien des Qualitätsmanagements arbeiten.
 
Qualitätsmanagement als Arbeitsprinzip
Wird ein QM-System im Unternehmen eingeführt, formuliert die Unternehmensleitung Umfang und Ziele des Qualitätsmanagement sowie die für deren Umsetzung erforderlichen Maßnahmen und legt die entsprechenden Verantwortlichkeiten fest. Es erfolgt eine umfassende Qualifizierung und Motivierung der Mitarbeiter,ein einheitliches System zur Lenkung, Verteilung und Pflege aller Dokumente wird eingeführt. Die Bereitstellung der erforderlichen Einrichtung ist ebenso selbstverständlich wie die Schaffung einer angemessene Arbeitsumgebung, einschließlich der Gewährleistung der Arbeitssicherheit.
Ein Qualitätsmanagement, das bis zur Zertifizierung geführt werden soll, erfordert eine regelmäßige Kontrolle und Bewertung (interne Auditierung ), wobei daraus resultierende Maßnahmen zur Verbesserung zügig und konsequent umgesetzt werden.
 
Kundenzufriedenheit als entscheidendes Kriterium
Eine entscheidende Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und damit ein wesentliches Merkmal des erfolgreichen Qualitätsmanagement ist die Zufriedenheit der Kunden. Diese sollte deshalb regelmäßig analysiert und durch die Abstimmung mit den Kunden über deren Anforderungen und Erwartungen aktualisiert werden.
Bei der Herstellung von Produkten bzw. Realisierung von Dienstleistungen ist eine genaue Planung der Vorhaben nach entsprechenden Vorgaben, die fortwährende Prüfung während der Realisierung sowie eine abschließende Prüfung erforderlich.

SiRENA GmbH • Brucknerstraße 8 • 07318 Saalfeld